Auch die Küche ist ein wichtiger Lernort für den Hauswirtschafter / die Hauswirtschafterin.
Auch die schmutzige Wäsche muss erledigt werden.
Der rege Austausch zwischen Ausbildenden und Teilnehmenden ist typisch für das BBW.

Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Hauswirtschaft

Interview mit Wilma Wöpking-Beste, Ausbilderin im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft

Welche Voraussetzungen sollten junge Menschen für diesen Beruf mitbringen?

Zunächst einmal muss der junge Mensch Interesse an einem, was das Leistungsprofil betrifft, abwechslungsreichen, aber auch sehr umfangreichen und anspruchsvollen Dienstleistungsberuf mitbringen. Der Spaß an der Lebensmittelzubereitung ist genauso wichtig wie die Wäsche- und Raumpflege. Alle drei Bereiche sind Bestandteile der Ausbildung. In der Regel werden sich die Auszubildenden im späteren Berufsleben für einen Schwerpunkt entscheiden. Auch das Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen und für Menschen muss da sein. Dieser Aspekt steht vor allem bei der Arbeit in Seniorenheimen im Vordergrund.

Welche Probleme könnten für anfallskranke und lernbehinderte Menschen in diesen spezifischen Berufen auftreten – also auch für diejenigen, die sich im Rahmen der Arbeitserprobung als ”fit” für diesen Berufszweig erwiesen haben?

Nicht alle Auszubildenden haben eine Affinität für alle Ausbildungsbereiche – meist zeigen sich die Interessen aber schon bald nach Beginn der Ausbildung. Die Ausbildung umfasst aber auch „ungeliebte“ Bereiche und Aspekte. Und auch die müssen von den Auszubildenden bewältigt werden.  

Welche aktuellen Berufsperspektiven gibt es für die Absolventen? 

Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, daher sind die Chancen für die Absolventen auch aktuell recht gut. Im letzten Jahrgang haben alle einen Arbeitsplatz gefunden.

Ansprechpartner /
Ansprech-partnerinnen

Ernährung und Hauswirtschaft

Wilma Wöpking-Beste
Telefon 0521 144-4174

Bettina Beckmann
Heike Droste
Anna Kemnade
Telefon 0521 144-4175

BBWHauswirtschaft
(at)Bethel.de

Silvia Barth
Telefon 0521 144-6101

Elisabeth Tölke
Telefon 0521 144-6169

Andreas Koske
Christian Pein
Telefon 0521 144-4166

Sabine Visser
Silvia Ordelheide

Telefon 0521 144-1305

BBWHauswirtschaft02
(at)Bethel.de