Gruppenbild mit den Teilnehmenden und den Mitarbeitenden der Berufsvorbereitung 2017 vor dem Eingang zum BBW-Gebäude
Unsere neuen Teilnehmenden an der Berufsvorbereitung 2017 – zusammen mit den Mitarbeitenden der Berufsvorbereitung

Nach der Schule ins Berufsleben ...

Junge Menschen starten in die Berufsvorbereitung im Berufsbildungswerk: Spätestens zum Ende der Schulzeit stellt sich für viele junge Menschen die Frage, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen. Was kann ich gut? Was macht mir Spaß und interessiert mich? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Auch die 41 jungen Menschen, die das Team des Berufsbildungswerkes am 04.09.2017 begrüßen darf, suchen Antworten auf diese Fragen. Sie beginnen eine so genannte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme – kurz: BvB – in der sie sich beruflich orientieren und ausprobieren können.

Im Laufe ihrer BvB sollen die Teilnehmenden eine Entscheidung darüber treffen können, ob und welche Ausbildung sie machen wollen, ob sie vielleicht direkt eine Beschäftigung aufnehmen oder sich weiter qualifizieren wollen. Dabei werden die jungen Menschen individuell vom BvB-Team unterstützt und gefördert, so dass sie einen guten Start auf dem von ihnen gewählten Weg haben. Wenn jemand bereits einen Ausbildungswunsch hat, schauen Teilnehmender, Bildungsbegleiter und Reha-Team, ob und wie sich dieser Wunsch umsetzen lässt.

Die ersten Wochen werden besonders spannend, denn die Teilnehmenden lernen viel Neues kennen: Bethel, das BBW und unterschiedlichste Berufsfelder und Berufe, die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in den Internaten und auch sich selbst, die eigenen Stärken und Fähigkeiten oder auch neue Interessen. Gleichzeitig können sie sich in Wunschberufen erproben und im weiteren Maßnahmenverlauf ihre Favoriten intensiver kennen lernen.

Wir freuen uns darauf, den jungen Menschen bei ihrer Berufswahlentscheidung zu helfen und sie auf dem Weg ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Kontakt

Berufsbildungswerk Bethel (BBW)

An der Rehwiese
57 – 63
33617 Bielefeld

Telefon 0521 144-4182
bbw(at)bethel.de